Wie kam ich dazu die Ausbildung zum Heilpraktiker zu machen?

Nach einer Ausbildung zum Zerspanungsmechniker machte ich 1992 meinen Zivildienst im Rettungsdienst des DRK, dabei viel mir auf das es mir viel mehr Spaß macht mich um die Gesundheit anderer Menschen zu kümmern als irgendwelche Teile zu produzieren. Ich entschloss mich beim DRK zu bleiben und war bis 2008 hauptberuflich im Rettungsdienst tätig. Im Jahr 2008 wechselte ich dann in den werksärztlichen Dienst einer größeren Firma und arbeite seither in der dortigen Ambulanz bzw. Rettungsdienst.

Während meiner Zeit im Rettungsdienst hatte ich immer wieder mit starken Rückenschmerzen zu kämpfen und im Frühjahr 2008 wurde dann auch noch ein doppelter Bandscheibenvorfall diagnostiziert. Wochenlang hatte ich stärkste Schmerzen, bis ein Heilpraktiker mich mit der Dorn-Methode innerhalb kürzester Zeit schmerzfrei bekam. Ich war so begeistert von der Methode das ich noch im selben Jahr den Dorn-Grundlehrgang bei HP Michael Rau in Durmersheim besuchte. Um auch andere Menschen dabei zu unterstützen, zu einer gesunden Mitte zu finden, machte ich die Ausbildung zum Gesundheitsberater Rücken, Füße und Gelenke bei Rückgrad e.V. in Suhl und in den Jahren 2014-2015 die Ausbildung zum Heilpraktiker.

Meine Ausbildungen

1992 Rettungshelfer

1993 Rettungssanitäter

1995 Rettungsassistent

1998 Ausbilder Rettungsdienst (LRA)

2000 Einsatzleiter Rettungsdienst (OrgL)

2008 Grundkurs Dorn/Breuss

2008 Aufbaukurs Dorn/Breuss

2012 Gesundheitsberater Rücken, Füße und Gelenke

2014-2015 Heilpraktiker

2015 Fortbildung in Ohrakupunktur

2015 Fortbildung in Chiropraktik und Osteopathie

2016 Fortbildung Kinesio-Tape

2016 Fortbildung VanMann-Akupunktur

2017 Fortbildung in Neuraltherapie

2018 Ausbildung zum Notfallsanitäter

2021 Fortbildung in Tuina Therapie

2023 Sanfte Chiropraktik und strukturelle Osteopathie der Halswirbelsäule