Heilpraktiker Dirk Rexroth Rastatt - Hilfe bei Schmerzen

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Tips bei Sportverletzungen

Egal ob Prellungen, Zerrungen oder Verstauchungen – Sportverletzungen können ganz schön schmerzhaft sein. Da heißt es schnell und richtig handeln. Die PECH-Regel hat sich hier besonders bewährt und ist leicht zu merken. Denn PECH steht für P: Pause einlegen; E: Eis auflegen. C: Compression(fester Verband) anlegen H: Hochlagern der betroffenen Körperpartie.

Die richtge Haltung am Arbeitsplatz

Die falsche Sitzhaltung am Arbeitsplatz ist einer der häufigsten Gründe für quälende Rückenschmerzen. Achten Sie daher beim Sitzen immer darauf, dass Ober- und Unterarm als auch Ober- und Unterschenkel einen Winkel von 90 Grad bilden. Übrigens: Ein Spaziergang in der Mittagspause oder auch ein paar Schritte während dem Telefonieren können den Rücken zusätzlich entlasten. 

Tips für einen gesunden Rücken

Anhaltender Bewegungsmangel kann dazu führen, dass einzelne Muskelpartien nur ungenügend in Anspruch genommen werden. Typische Folge sind Rückenschmerzen oder zum Beispiel auch ein Bandscheibenvorfall. Integrieren Sie daher regelmäßig sportliche Aktivitäten in Ihren Alltag. Noch ein Tipp: Es muss nicht unbedingt der Triathlon sein. Einfache Übungen gegen Muskel- und Gelenkbeschwerden lassen sich im Wohnzimmer ebenso wie im Büro leicht durchführen. 

Bleiben Sie locker

Wer unter Stress und ständiger Anspannung steht, der leidet besonders häufig unter Verspannungen und Muskelschmerzen. Sorgen Sie daher öfter ganz bewusst für aktive Entspannung und achten Sie auf ausreichend Phasen der Erholung.